Mosers Büro

Terms and Conditions

Our terms and conditions apply equally to both Mosers Büro GmbH and Mosers Politbüro GmbH.

1. Our Agencies

Mosers Büro GmbH is a Media Advisory and Communication Consultancy based in Vienna, with a branch office in Berlin. Mosers Politbüro GmbH is a company specializing in Political und Management Consultancy based in Vienna, with a branch office in Berlin. We offer different consulting services for your professional communication and coach you for your public appearance. Our qualified consultants and coaches guarantee sound support. We operate nationally and internationally.

2. Conclusion of Contract and our Occupation

2. 1. Mosers Büro GmbH / Mosers Politbüro GmbH will operate exclusively on the basis of the following terms and conditions. Any terms and conditions on your part will not be accepted unless otherwise expressly agreed in individual cases and in writing. Besides, basis for concluding a contract and our occupation is our respective offer or your respective order, in which the scope of services and remuneration are recorded. Our offers are always non-binding. If you place an order with us, you are bound to it - two weeks from receipt by us. Acceptance may be in writing or verbally - including by implication (for example by commencement of our occupation).

2. 2. If you arrange an advisory service with us, we initially and mutually determine in particular its content as well as its time or duration. The following isto be noted:

2. 2. 1. You will provide us on time with complete access to all essential information and documents. You will inform us of all instances that are important for the execution of the order, as well as changes in the essential circumstances.

2. 2. 2. You are obliged to check all documents made available to us for the performance of the order (electronic files, photographs, etc.) for any rights of third parties. You assume liability for the violation of such rights.

2. 2. 3. Terms of delivery or service specified by us shall apply (unless otherwise agreed in individual cases) as basic reference dates. Fixed dates have to be recorded in writing.

2. 3. If you arrange an appointment for coaching / workshop / seminar with us, the following must be observed in particular:

2. 3. 1. Cancellations after conclusion of the contract can only be made in writing. The cancellation fee is inpercentage ratio to the participation fee and depends on the date of the declaration of withdrawal. Up to the 30th calendar day before the agreed date the cancellation rate is 10% of the participation fee. From the 29th to the 20th calendar day before the start of participation, 25% of the participation fee will be charged, from the 19th to the 6th calendar day 50% of the participation fee will become due. If you withdraw from the contract within 5 calendar days before the start, you have to pay the entire participation fee. The cancellation fee is waived if the participant nominates a replacement who keeps the appointment and pays the participation fee.

2. 3. 2. In the event of a missed appointment due to illness of the coach or other unforeseen events, we first agree on a replacement appointment. If a coaching / workshop / seminar has to be canceled again unexpectedly for above mentioned reasons, there will be a refund of all already paid participant fees without deduction. The transfer is made to an account announced by the participant in writing.

3. External Services / Commissioning of third parties

3. 1. Mosers Büro GmbH / Mosers Politbüro GmbH is entitled at its own discretion to carry out the commissioned services itself or - whether in whole or partly - use third parties as vicarious agents in the performance of the services provided. Mosers Büro GmbH / Mosers Politbüro GmbH will carefully select the appropriate third parties and ensure that they have the necessary qualifications. We will inform you about their assignment.

3. 2. The commissioning of third parties takes place either on account of Mosers Büro GmbH / Mosers Politbüro GmbH or on your account. In the former case, the invoice will be passed on to you immediately by Mosers Büro GmbH / Mosers Politbüro GmbH; insofar Mosers Büro GmbH / Mosers Politbüro GmbH is also entitled to demand an advance payment from you.

4. Our Fees

4. 1. We agree on a fee for our services when issuing or accepting your order. Depending on the case, this can be a lump sum or a time-dependent fee. It shall be understood that our fee is a net fee plus VAT and possible cash expenditures. Our quotes are always non-binding.

4. 2. Our fee is due within 14 days after accounting, but no later than upon termination of our occupation for you. Cash discounts cannot be deducted. In the event of late payment, we are entitled to charge default interest of nine percent per annum. Reminder fees are, to the extent that they are necessary for the appropriate legal action, at your expense; the amount is determined by the rates of the regulation of collection fees. Should our performance be omitted due to a circumstance for which you are responsible, we shall nevertheless be entitled to demand our fee.

4. 3. All services that are not expressly compensated by the agreed fee will be remunerated separately.

4.4. You are not entitled to set off your own claims against claims of Mosers Büro GmbH / Mosers Politbüro GmbH, unless your claims are recognized in writing by us or were determined by a court.

5. Exploitation Rights

5. 1. We reserve ourselves all exploitation rights to any concepts, drafts, slogans, manuscripts, video and / or audio material etc. drafted by us. Unless otherwise agreed, you are in particular not entitled to publish, reproduce, distribute, send, hold retrievable, edit and / or use our services in any other form. Our documents are also confidential and are intended for internal use only; therefore, transfer to third parties by you is prohibited.

5. 2. If we agree to a transfer of exploitation rights of our output and / or works, you will acquire the right to use our services by paying our fee only for the agreed purpose in the context of anexploitation authorization. Unless otherwise agreed, you may only use our services yourself, and therefore not make them available to third parties.

5. 3. Changes or processing of our services - in particular further developments - are only permitted with our prior, explicit, and written consent. For uses and services that go beyond the originally agreed scope, our explicit and written consent is also required. In all these cases, we are each entitled to a separate fee.

5. 4. The acquisition of exploitation rights requires full payment of all invoices provided by the agency. Until payment is made a grant is only given on revocation at any time. In case of doubt, the customer acquires only a simple exploitation right for the purpose of use announced at the time the order was placed.

6. Disclaimer

6. 1. A liability of our company for slight negligence is generally excluded; our liability is limited to gross negligence or intent and to a total of EUR 70.000,- per claim. Any claims for damages must be asserted within six months after becoming aware of the damage and the tortfeasor, but no later than three years after the occurrence of the damage.

6. 2. Ordering of third parties and Disclaimer in this case: Mosers Büro GmbH / Mosers Politbüro GmbH has the right to have parts of its services provided by subcontractors to be selected, authorized, and qualified by it (see para. 3). Mosers Büro GmbH / Mosers Politbüro GmbH must in principle notify the client of such entrustment. With regard to the assertion of rights and claims arising from the defective or otherwise unconstitutional nature of partial performances or services provided by subcontracting, you and Mosers Büro GmbH / Mosers Politbüro GmbH agree to an assignment of all (design) rights, which Mosers Büro GmbH / Mosers Politbüro GmbH holds toward their subcontractors, to you as contracting party. To enforce the (design) rights you have to address the (sub-) entrepreneurs, who are responsible for the deficient or unconstitutional condition and assigned to you by the Mosers Büro GmbH / Mosers Politbüro GmbH.
In this sense, we mutually agree on an exclusion of assertions of all claims – whether fault-based or regardless of culpability - due to defectiveness or consequent detriments by responsibility of a subcontractor towards Mosers Büro GmbH / Mosers Politbüro GmbH.

7. Confidentiality / Privacy

7. 1. All personal information and / or data of our customers are kept strictly confidential. Your data will not be passed on to third parties and serves Mosers Büro GmbH / Mosers Politbüro GmbH exclusively for internal purposes. We preserve a strict secrecy. However, if we, our employees, or third parties commissioned by us, are obliged to testify in an official or arbitration proceeding as a witness or person providing information, we are released from this confidentiality obligation. Statutory obligations on information or reporting are fully met.

7. 2. You agree on receiving information about us and our activities - including via E-Mail; otherwise we ask you for a short message.

7. 3. You expressly agree that Mosers Büro GmbH / Mosers Politbüro GmbH by default determines, stores and processes the data you have provided for the purposes of contract fulfillment and support as well as for your own advertising purposes.

8. Note in terms of the General Equal Treatment Act

For ease of reading, the terms used, notations and functional titles are usually given in a gender-specific formulation.

9. Choice of Law and Jurisdiction

For all legal disputes in connection with our activities for you and / or on the occasion of their termination, it is agreed on the jurisdiction of the Vienna Commercial Court in court matters and the District Court of Commercial Affairs in district court matters. Austrian law applies (excluding rules of conflict of laws).

Mosers Büro

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unsere AGBs gelten gleichermaßen für Mosers Büro GmbH wie für Mosers Politbüro GmbH.

1. Unsere Gesellschaften

Die Mosers Büro GmbH ist eine auf Medien- und Kommunikationsberatung spezialisierte Gesellschaft mit Sitz in Wien und Dependance in Berlin. Die Mosers Politbüro GmbH ist eine auf Politik- und Unternehmensberatung spezialisierte Gesellschaft mit Sitz in Wien und Dependance in Berlin. Wir bieten unterschiedliche Beratungsleistungen für Ihre professionelle Kommunikation an und coachen Sie für Ihren öffentlichen Auftritt. Unsere qualifizierten Berater und Coaches garantieren eine fundierte Betreuung. Wir werden für Sie national wie international tätig.

2. Vertragsabschluss und unsere Tätigkeiten

2. 1. Die Mosers Büro GmbH/Mosers Politbüro GmbH wird ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen tätig. Allfällige Geschäftsbedingungen Ihrerseits werden nicht akzeptiert, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich und schriftlich anderes vereinbart wird. Grundlage für einen Vertragsabschluss und unsere Tätigkeit ist zudem unser jeweiliges Anbot bzw. Ihr jeweiliger Auftrag, in dem Leistungsumfang und Vergütung festgehalten werden. Unsere Anbote sind grundsätzlich freibleibend und unverbindlich. Erteilen Sie uns einen Auftrag, so sind Sie an diesen gebunden – zwei Wochen ab Zugang bei uns; die Annahme kann schriftlich oder mündlich – auch konkludent (etwa durch Aufnahme unserer Tätigkeit) – erfolgen.

2. 2. Vereinbaren Sie mit uns eine Beratungsleistung, so legen wir zu Beginn insbesondere deren Inhalt sowie deren Zeitablauf bzw. Dauer gemeinsam fest. Dabei ist Folgendes zu beachten:

2. 2. 1. Sie werden uns zeitgerecht und vollständig alle für uns erforderlichen Informationen und Unterlagen zugänglich machen. Sie werden uns über alle Umstände informieren, die für die Durchführung des Auftrages von Bedeutung sind, ebenso daher über Änderungen wesentlicher Begleitumstände.

2. 2. 2. Sie sind verpflichtet, uns alle für die Durchführung des Auftrages zur Verfügung gestellten Unterlagen (elektronische Dateien, Lichtbilder; usw.) auf allfällige Rechte Dritter zu überprüfen. Sie übernehmen die Haftung für die Verletzung derartiger Rechte.

2. 2. 3. Von uns benannte Liefer- oder Leistungsfristen gelten (sofern nicht ausdrücklich im Einzelfall anders vereinbart wird) als grundsätzliche Richttermine. Verbindliche Termine sind schriftlich festzuhalten.

2. 3. Vereinbaren Sie mit uns einen Coaching/Workshop/Seminar-Termin, so ist insbesondere Folgendes zu beachten:

2. 3. 1. Stornierungen nach Vertragsabschluss können nur schriftlich erfolgen. Die Stornogebühr steht in einem prozentuellen Verhältnis zum Teilnehmerbeitrag und richtet sich bezüglich der Höhe nach dem Zeitpunkt der Rücktrittserklärung. Der Stornosatz bis zum 30. Kalendertag vor dem vereinbarten Termin beträgt 10% des Teilnehmerbeitrages. Ab dem 29. bis zum 20. Kalendertag vor dem Teilnahmebeginn werden 25%, ab dem 19. bis zum 6. Kalendertag 50% des Teilnehmerbeitrages verrechnet. Bei Rücktritt vom Vertrag innerhalb von 5 Kalendertagen vor Beginn ist der gesamte Teilnehmerbeitrag zu entrichten. Die Stornogebühr entfällt, wenn vom Teilnehmer ein Ersatzteilnehmer nominiert wird, der den Termin besucht und den Teilnehmerbeitrag entrichtet.

2. 3. 2. Bei einem Terminausfall durch Krankheit des Coaches oder sonstige unvorhergesehene Ereignisse vereinbaren wir zunächst einen Ersatztermin. Muss ein Coaching/Workshop/Seminar dann erneut unvorhergesehen aus den erwähnten Gründen abgesagt werden, erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung von allenfalls bereits eingezahlten Teilnehmerbeiträgen. Die Überweisung erfolgt auf ein vom Teilnehmer schriftlich bekannt gegebenes Konto.

3. Fremdleistungen/Beauftragung Dritter

3. 1. Die Mosers Büro GmbH/Mosers Politbüro GmbH ist nach freiem Ermessen berechtigt, die beauftragten Leistungen selbst auszuführen oder sich bei Erbringung der vertragsgegenständlichen Leistungen – sei es teilweise, sei es zur Gänze – auch Dritter als Erfüllungsgehilfen zu bedienen. Die Mosers Büro GmbH/Mosers Politbüro GmbH wird die entsprechenden Dritten sorgfältig auswählen und darauf achten, dass diese über die erforderliche Qualifikation verfügen. Über deren Beauftragung werden wir Sie informieren.

3. 2. Die Beauftragung von Dritten erfolgt entweder auf Rechnung der Mosers Büro GmbH/Mosers Politbüro GmbH oder auf Ihre Rechnung. Im ersteren Fall wird die Rechnung von der Mosers Büro GmbH/Mosers Politbüro GmbH unverzüglich an Sie weiterverrechnet; insofern ist die Mosers Büro GmbH/Mosers Politbüro GmbH auch berechtigt, eine Vorauszahlung von Ihnen zu verlangen.

4. Unser Honorar

4. 1. Wir vereinbaren für unsere Leistungen bei Erteilung bzw. Annahme Ihres Auftrages ein Honorar. Dies kann – je nach Lage des Falles – ein Pauschalbetrag oder aber ein zeitabhängiges Honorar sein. Unser Honorar versteht sich grundsätzlich als Nettohonorar zzgl. der Umsatzsteuer sowie allfälliger Barauslagen. Wenn wir für Sie einen Kostenvoranschlag erstellen, so ist dieser grundsätzlich unverbindlich.

4. 2. Unser Honorar ist binnen 14 Tagen nach der Rechnungslegung, spätestens aber bei Beendigung unserer Tätigkeit für Sie fällig. Skonti können nicht in Abzug gebracht werden. Für den Fall des Zahlungsverzuges sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von neun Prozent per anno zu verrechnen. Mahnspesen gehen, soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung erforderlich sind, zu Ihren Lasten; maßgeblich für deren Höhe sind die Sätze der Inkassogebührenverordnung. Unterbleibt unsere Leistung auf Grund eines von Ihnen zu vertretenden Umstandes, so sind wir dennoch berechtigt, unser Honorar zu fordern.

4. 3. Alle Leistungen, die nicht ausdrücklich durch das vereinbarte Honorar abgegolten sind, werden gesondert entlohnt.

4. 4. Sie sind nicht berechtigt, eigene Forderungen gegen Forderungen der Mosers Büro GmbH/Mosers Politbüro GmbH aufzurechnen, es sei denn, Ihre Forderungen werden schriftlich von uns anerkannt oder diese wurden gerichtlich festgestellt.

5. Verwertungsrechte

5. 1. Wir behalten uns sämtliche Verwertungsrechte an von uns allenfalls verfassten Konzepten, Entwürfen, Slogans, Manuskripten, Bild- und/oder Tonmaterial udgl. vor. Sie sind also mangels anderslautender Vereinbarung insbesondere nicht berechtigt, unsere Leistungen zu veröffentlichen, zu vervielfältigen, zu verbreiten, zu senden, abrufbar zu halten, zu bearbeiten und/oder in irgendeiner anderen Form zu nutzen. Unsere Unterlagen sind zudem jeweils vertraulich und nur für den internen Gebrauch bestimmt; die Weitergabe an Dritte durch Sie ist daher untersagt.

5. 2. Vereinbaren wir eine Überlassung von Nutzungsrechten an unseren Arbeitsergebnissen und/oder Werken, so erwerben Sie durch Zahlung unseres Honorars das Recht zur Nutzung unserer Leistung nur für den vereinbarten Verwendungszweck im Rahmen einer Werknutzungsbewilligung. Mangels anders lautender Vereinbarung dürfen Sie unsere Leistungen nur selbst nutzen, diese daher nicht Dritten zur Verfügung stellen.

5. 3. Änderungen bzw. Bearbeitungen von unseren Leistungen – wie insbesondere Weiterentwicklungen – sind nur mit unserer vorangehenden und ausdrücklichen sowie schriftlichen Zustimmung zulässig. Für Nutzungen und Leistungen, die über den ursprünglich vereinbarten Umfang hinausgehen, ist ebenfalls unsere ausdrückliche und schriftliche Zustimmung erforderlich. In all diesen Fällen steht uns jeweils eine gesonderte Honorierung zu.

5. 4. Der Erwerb von Nutzungs- oder Verwertungsrechten setzt eine vollständige Bezahlung sämtlicher von der Agentur gelegten Rechnungen voraus. Bis zur Bezahlung erfolgt eine Einräumung nur auf jederzeitigen Widerruf. Im Zweifel erwirbt der Kunde nur ein einfaches Nutzungsrecht (Werknutzungsbewilligung) für den bei Auftragserteilung bekannt gegebenen Verwendungszweck.

6. Haftungsausschluss

6. 1. Eine Haftung unserer Gesellschaft für leichte Fahrlässigkeit wird allgemein ausgeschlossen; unsere Haftung wird auf grobe Fahrlässigkeit bzw. Vorsatz und auf insgesamt EUR 70.000,- pro Schadensfall begrenzt. Allfällige Schadenersatzansprüche müssen binnen sechs Monaten ab Kenntnis des Schadens und Schädigers, spätestens aber innerhalb von drei Jahren nach Schadenseintritt geltend gemacht werden.

6. 2. Beauftragung Dritter und Haftungsausschluss in diesem Fall: Die Mosers Büro GmbH/Mosers Politbüro GmbH hat das Recht, Teile der von ihr zu erbringenden Leistungen durch von ihr auszuwählende, dazu befugte und befähigte Subunternehmer herstellen zu lassen (siehe Punkt 3). Eine diesbezügliche Betrauung hat die Mosers Büro GmbH/Mosers Politbüro GmbH dem Auftraggeber grundsätzlich anzuzeigen. Hinsichtlich der Geltendmachung von Recht und Ansprüchen, welche sich aus der mangelhaft oder sonst verabredungswidrigen Beschaffenheit von durch Subunternehmen beigestellten Teilleistungen oder Leistungen ergeben, vereinbaren die Mosers Büro GmbH/Mosers Politbüro GmbH und Sie eine Abtretung sämtlicher (Gestaltungs-)Rechte, welche der Mosers Büro GmbH/Mosers Politbüro GmbH gegenüber ihren Subunternehmern zukommen, an Sie als den Auftraggeber. Sie haben sich zur Durchsetzung der Ihnen übertragenen (Gestaltungs-)Rechte an die von der Mosers Büro GmbH/Mosers Politbüro GmbH bekannt gegebenen und für die mangelhafte oder verabredungswidrige Beschaffenheit verantwortlichen (Sub-)Unternehmer zu wenden.
In diesem Sinne ist eine Geltendmachung von sämtlichen – verschuldensunabhängigen oder verschuldensabhängigen – Ansprüchen aufgrund einer von einem Subunternehmer zu verantwortenden Mangelhaftigkeit bzw. daraus resultierender Schäden gegenüber der Mosers Büro GmbH/Mosers Politbüro GmbH einvernehmlich ausgeschlossen.

7. Vertraulichkeit/Datenschutz

7. 1. Alle persönlichen Angaben und/oder Daten unserer Kunden werden streng vertraulich behandelt. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und dienen ausschließlich Mosers Büro GmbH/Mosers Politbüro GmbH-internen Zwecken. Wir wahren also eine strikte Verschwiegenheit. Sind wir, unsere Mitarbeiter bzw. von uns beauftragte Dritte aber verpflichtet, in einem behördlichen oder schiedsgerichtlichen Verfahren als Zeuge oder Auskunftsperson auszusagen, so sind wir von dieser Verschwiegenheitsverpflichtung entbunden. Gesetzlichen Informations- oder Meldepflichten entsprechen wir vollinhaltlich.

7. 2. Mit der Zusendung von Informationsmaterial über uns und unsere Tätigkeit – auch via E-Mail – erklären Sie sich einverstanden; andernfalls bitten wir Sie um kurze Nachricht.

7. 3. Sie erklären sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Mosers Büro GmbH/Mosers Politbüro GmbH die von Ihnen bekanntgegebenen Daten für Zwecke der Vertragserfüllung und Betreuung sowie für eigene Werbezwecke automationsunterstützt ermittelt, speichert und verarbeitet.

8. Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Im Sinne einer leichteren Lesbarkeit sind die verwendeten Begriffe, Bezeichnungen und Funktionstitel meist in einer geschlechtsspezifischen Formulierung angeführt.

9. Gerichtsstand/Rechtswahl

Es wird für alle Rechtsstreitigkeiten in Zusammenhang mit unserer Tätigkeit für Sie und/oder aus Anlass deren Beendigung die Zuständigkeit des HG Wien in Gerichtshofangelegenheiten und des BG für Handelssachen Wien in Bezirksgerichtssachen vereinbart. Es gilt Österreichisches Recht (unter Ausschluss der Verweisungsnormen).